Wie läuft eine Vermittlung ab?

Wir freuen uns wirklich sehr, dass sie einem Hund ein sorgenfreies und behütendes Leben ermöglichen wollen.

Gerne helfen wir bei der Auswahl eines Tieres, denn es muss letztendlich ja passen.

Das heißt, wir haben erst einmal regen Kontakt per E-mail.

Schließlich müssen wir auch etwas über die Lebensumstände erfahren, in die wir unseren Schützling entlassen.

Bitte seien sie ehrlich wenn es um Fragen wie Zeit, Wohnung, Haus, Garten, finanzielle Möglichkeiten ect. ect., geht.

Warum Finanziell ?

Ganz einfach. Jedem, der sich für einen Hund aus dem Ausland interessiert, sollte bewusst sein, das ein Tier trotz sorgfältiger Untersuchung und Vorsorge, Krankheiten in sich tragen kann, die wir nicht sehen bzw. die nicht festgestellt wurden (Vor allem bei den älteren Tieren). Dies kostet natürlich, denn ein Tierarzt ist besser als die Selbstmedikation. Krankheiten die in dem Tier stecken könnten, werden meist durch positv und/oder Negativstress zum Ausbruch gebracht. Das heißt ihr Liebling, aber auch wir können nichts dafür.

Thema Transport

Meist läuft es so ab, dass ihr Tier, durch einen ordentlichen Transporteur im Shelter Freelife Satu Mare abgeholt wird. Dort werden nochmals alle Papiere kontrolliert bevor die Reise losgeht. Ab da ist der Transporteur für das Wohlergehen des Tieres zuständig. Die lange Fahrt beinhaltet natürlich Pausen in denen es Wasser und Futter gibt. Jedoch darf man nicht vergessen das der Hund gar nicht weiß was denn jetzt passiert. Lange Autofahrten oder überhaupt Auto fahren, kennen die Hunde nicht. Dann gibt es viele Haltepunkte die angefahren werden und der Stress wird nicht weniger. Leider stehen immer wieder Interessenten an den Übergabestellen, die alle in den Transporter schauen wollen, die entzückte Laute von sich geben und die Hunde breit angrinsen (Könnte vom Hund als Bedrohung bzw. anfletschen gedeutet werden). Unser Transporteur wird sie in einen Transportchat übernehmen, damit sie wissen wann ungefähr ihr Liebling durch Deuschland reist bzw. wann er am Abholort übergeben werden kann. Das heißt für sie, früh genug losfahren und pünktlich am Übergabeort erscheinen. Dieser Übergabeort kann auch 50-60 km von ihrem Wohnort entfernt sein. Dies sollte ihnen bewusst sein.

BITTE BRINGEN SIE AM ABHOLTAG EIN GEEIGNETES SICHERHEITSGESCHIRR, EIN HALSBAND UND EINE LEINE MIT!! DENN AB DIESEM MOMENT SIND SIE VERANTWORTLICH FÜR DIE SICHERHEIT UNSERES SCHÜTZLINGS. EBENSO EMPFEHLEN WIR IM VORFELD EINE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG FÜR DEN HUND ABZUSCHLIESSEN!!!!!!!!!

Die Hunde aus Rumänien beherrschen folgende Dinge noch nicht:

° Grundkommandos

° Leinenführigkeit

° Stubenreinheit

° Allein bleiben

° Autofahren

Die meisten unsere Hunde kennen noch kein Leben im Haus. Er wird nicht perfekt sein. Fernseher, Staubsauger ect. ect. machen ihm vielleicht Angst. Dies erfordert von ihnen intensives Training, Zeit, viel Geduld und kein Mitleid. Durch Mitleid können sie die Ängste verstärken statt sie zu mildern. Einige haben auch eine ausgeprägte Angst vor Männern. Dies kommt von ihrer Straßenvergangenheit. In Rumänien werden Straßenhunde oft geschlagen oder mit Gegenständen beworfen. Dadurch kann es sein das hektische Bewegungen, fuchteln mit den Armen oder Geschrei, ihn in absolute Panik versetzt.

Wenn sie einen Garten besitzen, stellen sie bitte sicher das er ausbruchsicher ist

Unsere Hunde werden in Rumänien geimpft, kastriert und nochmals ärztlich untersucht.

Die Vermittlungsgebühr beträgt 350 Euro, dies beinhaltet Impfung, Kastration, Giardien Schnelltest und Transport.

Wenn sie weitere Tests wünschen, sprechen sie uns an.